Nordamerikareisen und Kanutouren in Kanada
   "to canoe is to experience freedom - unequalled in any other way.."   Mitteilungen oder auch Fernweh?   reisen@schimansky.de

  Das Buch zur Reise

  Dentalprodukte
 
  Oxyfresh -Dentalprodukte -
bequem und sicher hier bestellen.

Zahncreme
Mundwasser - Oolitt
Reise im Überblick | Planung | Foto Video Elektronik | Adressen | Webdesign | Bücher

Auf dem Robert Campbell Highway
über Ross River nach Carmacks -
weiter auf dem Alaska Highway bis
Whitehorse
 
 zurück Unterseite : 1  2   3   4  weiter  
Heute Morgen sehr früh aufgestanden - das Wetter wurde hamburgisch: leichter Nieselregen, der mich fast den ganzen Tag begleitete.
 
Den schönen Campground verlassen, auf dem Robert Campbell begegnete mir dann fast 3 1/2 h lang kein anderes Fahrzeug...
 
Gleich die erste Abzweigung war die Nahanni Range Road, auch Cantung Road oder Tungsten Road genannt.
 
  Der Tag im Überblick
 
 
Heute gefahren: 769 km
Dieselpreis in Whitehorse: 0,739 c$
Verbrauch: 14,2 L
Bemerkenswertes:
Nahanni Range Road · Ross River ·
Whitehorse (Capital of the Yukon)
Bild [320 x 240 Pixel @ 39 KB]
"In 1959 the Canada Tungsten Mining Corporation was formed
to develop the rich deposits of scheelite which had been
discovered 125 miles north of here, past the Northwest
Territories border. This immense deposit of tungsten-bearing
ore is the largest in the free world. Located at the
headwaters of the Flat River, the area was remote and difficult
to reach, with a primitive landing strip providing the only
means of access. In 1961 an aerial reconnaisance was carried
out and late that year, without any further survey work,
construction started on the Cantung Road, as it is commonly
called. Funding for the project was provided by the company
and the government, and construction was completed in 1963."
 
Bild [320 x 240 Pixel @ 29 KB]
Brücke über den Upper Francis River
 
Die Nahanni Range Road ist schon abenteuerlich: keinerlei Services auf der ganzen Strecke, an der Kreuzung zum Robert Campbell Hw nur ein Cabin (allerdings mit Satellitenschüssel), unbewohnt. Unterwegs verlassene Trapperhütten. In Cantung nur die wiedereröffnete Mine, no service.
 
Deshalb kehrte ich schon am Upper Francis River um. Auf dieser Brücke war im übrigen ein Sensor angebracht, der jedes Fahrzeug registriert. Die Frage bleibt: Wozu??
Bild [374 x 200 Pixel @ 22 KB]

 
Bild [320 x 240 Pixel @ 29 KB]
Verlassene Trapperhütte
Im weiteren Verlauf wurde der Robert Campbell Hw immer unangenehmer: Die Schotterpiste bestand bald nur noch aus kleinen spitzen Steinchen. Gerade als ich das Foto unten rechts machte, gab es ein unangenehmes Geräusch neben mir: PFFFTSCHSCH....
 
Ohne den Fotostop hätte ich es nicht bemerkt: Ein Reifenschaden! Was tun, 120km vom nächsten Service entfernt? Auflösung auf der nächsten Seite...
 
Bild [320 x 240 Pixel @ 33 KB]
Bild [320 x 240 Pixel @ 21 KB]
 zurück    weiter  

coming soon: english version
Mediadesign  |   Impressum  |   Dentalprodukte
© 1998-2002, Uwe Schimansky