..

Eagle Summit am Steese Highway

zurück | weiter

Die Sonne, das Licht, die Pflanzen, die Wolken - auf diesem Foto sieht man, warum sich die Fahrt auf dem Steese Highway lohnt.

Der Steese Highway im Panorama

In der Ferne oder - wie hier - unten im Tal sieht man immer wieder Fish Camps. Die Fahrzeuge sind beladen mit reichlich Benzinkanistern, damit man eine Weile autark sein kann.

Fish Camp am Steese Highway

Der Steese Highway geht stetig bergauf, kurvig, und immer wieder kann der Blick die Weite der Landschaft geniessen. Die Luft wird kälter, irgendwann erreich ich den Eagle Summit. Hier bläst der Wind schon ziemlich eisig.

Mehr Informationen

Google

 

Central Lions Emergency Shelter

Für den Notfall steht hier ein sogenanntes Emergency Shelter, eine Hartplastikbox. Innen ein Bett, ein Kanonenofen, ein Mini-Fenster. Sinnigerweise ist der Riegel von aussen angebracht. Das war schon ziemlich rätselhaft. Ist man innen und die Tür ist zu, und der Riegel fällt herunter: Zappenduster wird's dann. Merkwürdig.

Wie immer, wird genau erklärt, wo und wie hoch man gerade ist. In diesem Fall am Eagle Summit, dem höchsten Punkt auf dem Steese Highway. Ein kleiner Trail führt hier zu einem Naturpfad. Auf schön gestalteten Tafeln wird erklärt, welche Pflanzen hier wachsen, warum und wie lange es dauert. Der kalte Wind und die Sorge, einem Grizzly zu begegnen, trieb mich wieder in den Camper. Ausserdem hatte ich Hunger und es war Mittag...

Eagle Summit

Hier ist die Gegend baumlos, der Blick reicht weit und der Wind kommt ungestoppt! Eine harte Zeit für Pflanzen und im Winter ist die Notunterkunft bestimmt das eine oder andere Mal belegt.

Steese Highway